MessebilderKontaktImpressum

BAUEN & WOHNEN
vom 28. Februar bis 5. März 2016
im KaufPark Eiche

[IVP-Reportage]

Die Frühjahrsbaumesse im KaufPark Eiche begann diesmal mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Bei angenehmem Frühlingswetter fanden 10.000 Besucher den Weg in die beliebten Einkaufspassagen. Entsprechend hoch war der Andrang an den Messeständen. Der traditionelle Rundgang des Bürgermeisters der Gemeinde Ahrensfelde und Schirmherrn der Messe Wilfried Gehrke fand dann am Montag statt. Neben weiteren Kommunalpolitikern, Vertretern der regionalen Wirtschaft und der Medien befand sich in seiner Begleitung auch sein Amtsbruder aus der Gemeinde Hoppegarten Karsten Knobbe.

Ziele und Möglichkeiten des Käuferschutzes stellte die Verbraucherzentrale Brandenburg am Montag und Dienstag dar. Die Vorträge zu den Themen Energieschulden und Heizkesseltausch fanden zahlreiche Zuhörer.

Das Branchenspektrum der Messe war reich gefächert. Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Garagen und Wintergärten standen hoch im Kurs. Dabei geht der Trend eindeutig zu energiesparenden Materialien und Verfahren. Angeboten wurden Systeme zur Dachsanierung und zur Fassadengestaltung sowie modernste Heizungen, installationsfreie Funkalarmanlagen und Wasserfilter. Zu sehen waren auch vielfältigste Bau- und Dämmstoffe, Marmorsteinteppiche für innen und außen, Türen und Fenster, Rollläden, Markisen, Insektenschutzgitter, Terrassenüberdachungen, Torantriebe und Tore, Balkongeländer, Terrassenmöbel und Bodenstaubsauger. Informieren konnte man sich auch über Möglichkeiten der Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden sowie der Möbel- und Treppenrenovierung. Außerdem lagen kostenlose Probeexemplare des regionalen Immobilienjournals und des Sanierungsratgebers aus.

Die beteiligten Unternehmen kamen überwiegend aus der unmittelbaren Region und Berlin. Vertreten waren aber auch Firmen aus den südlichen und nördlichen Teilen Brandenburgs und aus anderen Bundesländern.

Hier können Sie die Ausstellerliste einsehen.
Den Ausstellungsplan erhalten Sie als PDF-Datei.


Home | Impressum | Kontakt